„Die Seele heilen“

24,00 

Dies ist ein Buch über unsere Liebesfähigkeit und Bindung, über Trauma und die Heilung der Seele. Keiner möchte ein Trauma haben, und doch haben die meisten Menschen auf die eine oder andere Weise Traumata erlebt, ohne sich dessen bewusst zu sein. Die vielfältigen Formen selbst erlebter oder aus unserer Herkunftsfamilie übernommener Traumata wirken unbewusst wie verborgene Fesseln lange in uns nach. Bindungstrauma, Entwicklungstrauma, Trennungstrauma, Verlusttrauma, kollektive Traumata und andere Traumaformen betreffen uns alle auf die eine oder andere Weise.

Zusätzliche Informationen
Ausgabe

18. August 2023

Bindung

gebundenes Buch

Größe

13,5 x 21,5 cm

ISBN

978-3-948694-03-6

Als Taschenbuch bei Amazon erhältlich

Preis: 22,00 €

Auch als Hörbuch erhältlich

Für den Weg zur Arbeit, auf Reisen oder zum Abschalten zwischendurch

Kostenlos im Audible-Abo (auch ein Probemonat möglich) oder als Einmal-Kauf für 18,57 Euro

Als E-Book für unterwegs

Immer Ihre Lieblingsbücher dabei

Als Kindle / E-Book bei Amazon für 9,90 Euro herunterladen

Buchbeschreibung

Dies ist ein Buch über unsere Liebesfähigkeit und Bindung, über Trauma und die Heilung der Seele. Keiner möchte ein Trauma haben, und doch haben die meisten Menschen auf die eine oder andere Weise Traumata erlebt, ohne sich dessen bewusst zu sein. Die vielfältigen Formen selbst erlebter oder aus unserer Herkunftsfamilie übernommener Traumata wirken unbewusst wie verborgene Fesseln lange in uns nach. Bindungstrauma, Entwicklungstrauma, Trennungstrauma, Verlusttrauma, kollektive Traumata und andere Traumaformen betreffen uns alle auf die eine oder andere Weise.

Seelische Traumata führen zu belastenden Symptomen, die wir uns zumeist nicht erklären können. Schnell aufflammende Wut, Übererregbarkeit, das Gefühl, nicht geborgen zu sein, nicht ankommen zu können, nicht gesehen zu werden, nicht dazuzugehören, emotionaler Herzschmerz, Probleme in der Paarbeziehung und in der Sexualität, nicht planen und entscheiden können, immer zu spät kommen, die eigenen Ziele nicht verwirklichen zu können, belastende Angst, langanhaltende Traurigkeit undSuchtprobleme: Das sind Traumasymptome, die wir oft nicht als diese erkennen. Ein Trauma verletzt unsere Seele. Es verhindert Verbindung und macht die Seele eng.

Es ist ein großes Glück, dass diese Muster ein Leben lang veränderbar sind. Überschaubar, klar und liebevoll beschreibt die erfahrene Traumatherapeutin Renate Wirth faszinierende Erkenntnisse der Traumaforschung, erklärt unsere Symptome und Abwehrmechanismen und welche Heilungswege es gibt. Wie können die Traumafolgen auch noch nach vielen Jahren, Jahrzehnten oder gar Generationen heilen? Wie helfen therapeutische Wege und was können wir selbst tun? Berührende Fallgeschichtenaus ihrer Praxis zeigen, dass wir nie zu jung oder zu alt sind, um Heilungsschritte zu gehen zu mehr Lebensfreude, Liebe und Leichtigkeit. Wenn alte Verletzungen heilen, können wir ankommen: in unserer Familie, in einer liebevollen Paarbeziehung, im Leben und vor allem bei uns selbst.

Herzschmerz und Trauma
Kinder sind immer unschuldig

Was kann ein neugeborenes Kind dafür, dass es eine schwierige Geburt hatte und danach Abwehrreaktionen gegen Enge und Berührungen entwickelt? Nichts. Was kann ein kleines Kind dafür, wenn es ein schwieriges Verhältnis zur Mutter hat, da diese Belastungen aus ihrer Herkunftsfamilie trägt? Nichts. Und was kann ein Kind dafür, dass es Wutanfälle, Angststörungen, Weinanfälle, Körpersymptome und Krankheiten entwickelt? Wenn es Unsicherheit, Unruhe, Bettnässen entwickelt, wenn es anhaltende Abwertung erfährt? Es kann nichts dafür, nichts für sein Verhalten und nichts für seine entwickelten Symptome. Kinder sind immer unschuldig. Doch Ereignisse unserer frühen Kindheit, die uns nicht im Bewusstsein sind, haben einschneidende Folgen für unser Leben.

Was Leserinnen und Leser sagen

Mo Meyer-Hermann

Wochenlang hatte ich es im Reisegepäck. Allumfassend informativ in Bezug auf Fachlichkeit, mit sehr vielen hilfreichen Anregungen durch Erfahrungsberichte von traumalösender Aufstellungsarbeit. Die Worte wirkten auf mich, wollten gelesen, gefühlt, verarbeitet werden. Wesentlich ist für mich die Erinnerung daran dem Schicksal innerlich zuzustimmen: „Es ist wie es ist!“ und „Es darf so gewesen sein!“ Ich stimme zu! Ich habe das Buch bereits vielen Freund*innen weiterempfohlen und vergebe 5 Sterne.

Regine Joy Birke

Ihre ganze Arbeit und auch die, ihres Sohnes Johannes Schmidt. Gott, ich bin so dankbar für ihre segensreiche Arbeit. Sie ist so erhellend und wirkt heilsam. Ich selbst entnehme ihr so gute Erkenntnisse und Impulse und freue mich, sie weiterzureichen. DANKE!
Ich finde mich in Passagen wieder. Erkenne Symptome mir vertrauter Menschen und bin einfach dankbar, dass sie dieses Buch geschrieben hat und kann es nur weiterempfehlen. Die Fallbeispiele sind so anschaulich und wirken auf mich einfach heilsam.

Michael Brüssing

Es verdeutlicht, dass viele spezielle Verhaltensweisen von Menschen auf verschiedene Traumatisierungen zurückzuführen sein können, sowohl auf eigene als auch auf übernommene Traumata. Zudem wird erläutert, wie die Methode der Aufstellungsarbeit dazu beitragen kann, viele dieser Belastungen erfolgreich zu bewältigen.
In den beiden ersten Teilen erläutert Renate Wirth das Thema Trauma, die neuesten Forschungen dazu und was es für Methoden der Aufarbeitung und Heilung von Traumatisierungen gibt. Der dritte Teil enthält dann zahlreiche praxisnahe Beispiele, die die Thematik sehr eindrucksvoll veranschaulichen. Ein beeindruckendes Buch.

Judith Regitz

… und Seelenbewegung zeugt. Wir werden ermutigt, uns unseren Traumata liebevoll zuzuwenden, um Heilung zu erfahren.
Mir wurde beim Lesen dieses Buches besonders der tiefe Zugang zu den
verschiedenen Arten von Traumata durch die klare und fassbare Sprache ermöglicht.

Heidrun Müller

… ihrer umfassenden Lebens- und Arbeitserfahrung. Dabei traut sie sich auch so schwierige Themen wie Suizid oder Abtreibung anzusprechen.
Dieses Buch hat mir neue Sichtweisen und Zusammenhänge eröffnet, obwohl Traumaheilung mein Lebensthema ist und ich seit Jahren alles zum Thema lese. Es macht Mut und Hoffnung, sich neu auf den eigenen Heilungsweg zu machen.
Besonders wertvoll war für mich der Abschnitt über die Abwehr- und Kompensationsmechanismen bei Trauma. Ebenso der dritte Teil des Buches, der vertiefend die Wirkung von Aufstellungen auf die Heilungsschritte darstellt. Die Abgrenzung von Entwicklungs-, Trennungs-, Verlust- und Bindungstrauma habe ich in dieser Weise noch in keinem Buch gesehen. Die Erläuterungen an konkreten Fallbeispielen sind sehr gut verständlich und machen die Zusammenhänge deutlich.
Ich habe die Autorin in mehreren Seminaren und Einzelarbeiten persönlich erlebt. Sie haben mein Leben uneingeschränkt positiv verändert. Ich kann dieses Buch wegen seiner klar verständlichen Struktur und Sprache sowohl für Betroffene als auch für Fachleute uneingeschränkt empfehlen.

Monika Ballmann

…alles ums Thema Trauma verständlich und anschaulich behandelt. Sowohl was du zu den Traumasymptomen schreibst, als auch zu den Therapiemethoden und dem, was nicht hilft, als auch dem, was hilft aber nicht heilt, das alles kann ich bestätigen aus meinen eigenen Erfahrungen. Ich kann mich wiederfinden. Was ich an deinem Buch auch mag, es ist übersichtlich in Kapitel und Themenbereiche gegliedert, so dass ich es auch als Nachschlagewerk benutzen kann. Praktisch finde ich auch die Tabelle im Anhang mit möglichen Anliegen. Auch wie du das im Kapitel auf Seite 296: „5 Schritte auf dem Weg der Heilung“ kommentierst, damit aus der Überfülle von Anliegen und Problemen ein gangbarer Weg wird.

Dein Buch hat mich ermutigt, meinen Heilungsweg weiterzugehen. Besonders hilfreich finde ich, dass du mir wieder in Erinnerung gerufen hast, dass ich nicht schuldig bin an dem Trauma und seinen Folgen. Das ist für mich ungeheuerlich entlastend.

Günner Ballmann

… Heilungswegen wird mir als Leser auch die praktische Aufstellungsarbeit mit Traumata nähergebracht. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Heilungsarbeit machen dürfen. Ich wünsche jedem den Mut, dies Buch zu lesen und danach Heilungsschritte zu gehen. Wie das möglich ist, zeigt das Buch auf. Das Buch und diese Arbeit sind für mich ein Segen. Danke.